Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Beim Thema Verkehr wird es sehr schnell sehr emotional. Die einen fordern „Verkehrswende“, die anderen verbitten sich „weniger Auto“. Auf welcher Seite stehen Sie? Kennen Sie die blinden Flecken des Gegenübers – und Ihre eigenen? Wir laden Sie zu einer unterhaltsamen und humorvollen Entdeckungsreise in den täglichen Verkehr und unseren Streit darüber ein. Wenn Sie Autofahrer sind, lassen Sie sich überraschen, dass Verbesserungen im Verkehr auch für Sie gut sein können. Wenn Sie für die Verkehrswende sind, lassen Sie sich überraschen, wie man mit Empathie und Klartext viel mehr erreichen kann als mit drastischen Forderungen und den üblichen Streitereien. Denn am Ende wollen wir doch alle einfach nur gut vorankommen. Das gelingt besser, wenn wir den Kulturkampf um die Straßen beenden. Das kann jede und jeder sofort tun, indem wir aufhören, auf die Krawall-Hupen beider Seiten zu hören. Für mehr Miteinander, und das mit Klartext.
Die Wähler haben entschieden: Das klimapolitischen Wahlangebot bzgl. Glaubwürdigkeit, Kompetenz und Ernsthaftigkeit bei der Berlin-Wahl, in Schulnoten ausgedrückt, liegt im Bereich „befriedigend“ bis „mangelhaft“. Das ist das zentrale Ergebnisse der neuen Studie „Klimawahl Berlin 2023" mit einem dutzend repräsentativer Civey-Umfragen, die am 12. Februar in Berlin um 18 Uhr zum Schließen der Wahllokale veröffentlicht wurde. Um den klimapolitischen Lernimpuls von Wahlen zu vergrößern, hat die Initiative clevere Städte über 1000 wahlberechtigte Berliner zur Wichtigkeit, zur Glaubwürdigkeit, zur Kompetenz sowie Klima-PR&Kommunikation befragt. Auch zu den jeweiligen weiteren Landtagswahlen in diesem Jahr soll die Befragung durchgeführt werden.
Wegen des Klimathemas ist die Groko in die Opposition geschickt und die Ampel gewählt worden. Die Kompetenzwerte im Klima sind bei den Grünen im freien Wahl. Wähler trauen kaum noch einer Partei zu, die Probleme Deutschlands zu lösen. Der klimapolitische Wettbewerbsdruck der Wähler scheint in den Parteispitzen und bei den Funktionären noch wenig anzukommen. Ein Blick in eine etwas andere Zusammenfassung bestehender öffentlicher Quellen zu Klima und Wählerverhalten.
Ablenkung, Agenten-Knowhow, Aktivistinnen, Beharrlichkeit, auch einmal Nein sagen, Schachzüge, Schlussakkorde – ein paar Schlagworte, die immer wieder in Strategiediskussionen in der Klimabewegung, in NGOs oder meinen mitgegründeten NGOs Changing Cities, GermanZero oder KlimaUnion auftauchten. Hier eine Auswahl meiner best-offs, von denen ich das eine oder andere gelernt habe. Und wahrscheinlich gibt es noch viele mehr ...
Corona verstärkt den anhaltenden Fahrradboom. Der erste Lockdown boostete den Radverkehr und lockte vor allem mehr Frauen auf das Rad. Die Politik wird nun noch mehr als Popup-Radwege bieten müssen.