Überblick und Pressekontakt

Die Initiative und die Agentur für clevere Städte sind Think Tank, Agentur, und NGO zugleich. Was uns umtreibt ist die Sorge um den Klimaschutz und um eine lebenswerte Stadt. Wir arbeiten entweder im Kundenauftrag oder gemeinnützig. Wir sind tätig als Speaker, Moderatoren, Berater und als Verkehrsexperten in den Bereichen Politik-Beratung, PR-Kampagnen, Strategieentwicklung und Verkehrskonzepten. Oder legen Pro-Bono einfach los, zum Beispiel mit dem Volksentscheid Fahrrad ...

Heinrich Strößenreuther, CEO / Geschäftsführer

Laut taz ist Heinrich Strößenreuther der erfolgreichste Verkehrslobbyist Deutschlands. Er hat die Verkehrswende politisch salonfähig gemacht und die Berliner Verkehrspolitik gedreht - als Initiator des Volksentscheid Fahrrad in Berlin. Dieser führte zu Deutschlands erstem Radverkehrs- und Mobilitätsgesetz und sendete ein deutliches Zeichen an die Republik, was mehr als zehn Nachahmer-Initiativen begeistert aufnahmen.

Der Verkehrsexperte und Keynote-Speaker mit beruflichen Stationen im Deutschen Bundestag, als Campaigner bei Greenpeace, als Konzern-Manager und Leitende Führungskraft bei der Deutschen Bahn, als Startup-CEO im Fernbus-Bereich, als Berater und mehrfacher Interims-Geschäftsführer von Bahn-Unternehmen ist Gründer und Geschäftsführer der Initiative und der Agentur für clevere Städte. Er kann Verkehr und versteht es, für Veränderung zu sorgen und mit Profi-Campaigning Themen in die Medien und auf die politische Agenda zu setzen. Seit Kurzem ist er Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung und Infrastruktur der IHK Berlin.

Für detaillierte Informationen klicken Sie gerne auf die Kurzportraits Initiative Clevere Städte oder Agentur für clevere Städte, auf persönliche Portraits in der Wirtschaftswoche, Welt am Sonntag, ZEIT, taz , taz und Neues Deutschland oder auf Heinrich Strößenreuther. Mehr finden Sie auch auf XING und LinkedIn.

Seine Initiativen wurden ausgezeichnet mit dem Deutschen Fahrradpreis 2018 des Bundesverkehrsministeriums für seine Vorbildfunktion, die politische und kommunikative Gesamtleistung, mit dem EuroBike-Award 2016 der größten europäischen Fahrradmesse für die PR-Kampagne und mit dem Bundes-Band-Nachhaltigkeitspreis 2016 der Bundesvereinigung Nachhaltigkeit für den innovativen und vorbildlichen Bürgergesetzgebungsprozess ausgezeichnet.

Für Presseanfragen, Statements oder Einschätzungen können Sie Heinrich Strößenreuther gerne kontaktieren, per Mail oder unter +49 160 - 9744 2395.

Die Initiative Clevere Städte hat über 500 Beiträge und der von ihm initiierte Volksentscheid Fahrrad über 1.000 Beiträge in die regionalen und überregionalen Medien gebracht. Nahezu alle Fernsehsender, großen Zeitungen und Magazine haben über seine Aktivitäten berichtet. Highlights waren der Launch der Wegeheld-App, der Flächengerechtigkeitsreport, seine Petitions-Kampagne, die Cycling-Unites-Tour, die Erfindung des Fahrrad-Yogas, der Start des Volksentscheids Fahrrad, die Protestaktion gegen illegale Autorennen, die 100.000 Unterschriften für ein Radgesetz und die dafür notwendige Kampagne.

Zu den oft viral gegangenen PR-Anlässen gab es häufig mehr als zehn Beiträge in regionalen und überregionalen Medien.

Im Folgenden finden Sie

Unter Projekte finden Sie ausgewählte Projektberichte der Agentur und unter Blogs Artikel zu der gemeinnützigen Arbeit, den Kampagnen, PR-Events und Aktionen der Initiative. Heinrich Strößenreuther finden Sie auf XING und Linkedin, sowie auf Twitter und Facebook. Weitere Webseiten sind die Seite Yogacycling, Wegeheld und Verkehrs Innovations Partner.