Projekte

Anruf genügt, Anlage steht: Die Bike+Ride-Offensive der Deutschen Bahn

100.000 Bike+Ride-Plätze will die Deutsche Bahn bis 2022 bauen, um mehr Autofahrer in den Bike-Transit zu locken. Die Offensive ist im November 2018 online gegangen, wird von den Kommunen stürmisch nachgefragt. Mittlerweile werden eine Handvoll neuer Mitarbeiter, Planerinnen und Bike+Ride-Makler eingestellt. Die Agentur für clevere Städte hat beim Aufbau der Offensive kräftig mit angepackt, für die jetzt EU-weit Fahrradabstellanlagen ausgeschrieben und kräftig neue Mitarbeiter eingestellt werden.

Der Berlin-Standard: Moderne Radverkehrspolitik made in Germany - ein Bildband über Deutschlands erstes Mobilitätsgesetz

Deutschlands erstes Fahrradgesetz gibt es seit Juli 2018 in Berlin. Der damit beschlossene Berlin-Standard setzt neue Maßstäbe für moderne Verkehrspolitik und lockt mit attraktiven Radwegen viele Menschen aufs Rad. Möglich gemacht hat dieses Rad- und Mobilitätsgesetz die Berliner Bürgerinitiative Volksentscheid Fahrrad (Radentscheid).

Nutzen Sie dieses Buch, wenn Sie Ihre Stadt noch lebenswerter machen wollen: Sie lernen das "Warum" der Maßnahmen, die wichtigsten Standards, Vorgaben und Fakten gemäß des Radgesetzes und erhalten die Daumenregeln für eine pragmatische Umsetzung mit gesundem Menschenverstand. Der Berlin-Standard bringt Ihnen mit Fotos, Illustrationen, knackigen und verständlichen Texten näher, wie unsere Städte 200 Jahre nach Erfindung des Fahrrads wieder zum Radfahren einladen.

Der Berlin-Standard ist seit dem 13. März 2019 im Buchhandel und online erhältlich.

Initiativen-Training und NGO-Beratung: für Greenpeace, adfc und Fahrradhelden

Die Verkehrswende kommt von unten. Die Initiative Clevere Städte hat das gezeigt, der Volksentscheid Fahrrad hat das gezeigt, Bamberg und Darmstadt haben ihrer Politik ein Statement gesetzt. Aber was können Initiativen und NGOs erreichen? Und wie können sie ihr knappes Budget und ehrenamtliche Zeitkontingente maximal wirksam für diese Ziele einsetzen? Oder auf den Punkt gebracht: Wo setzen sie ihren Hebel an? Wir haben sie beraten und gecoacht ....

Radfahrer aus der S-Bahn locken: Der Businessplan zum Bike-Sharing

Wenn die Züge zu voll sind, wird es eng für die Räder. Kann man deshalb die Radfahrer mit einem attraktiven Bikesharing-System aus den Zügen locken? Dieser Frage ging es in einem Projekt für den Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) zu den S-Bahn-Zügen Halle-Leipzig nach. Zu klären war, ob, inwiefern und unter welchen Prämissen sich der Aufbau von Mietradsystemen entlang der Strecke betriebswirtschaftlich rechnen könnte und ob eine öffentliche Förderung erforderlich wäre.