Projekte

Wasserstrom – der neue Gamechanger für Klimavorsorge, Heimatenergien und Gewässernatur

Wussten Sie, dass Wasserkraft genug sauberen Strom für alle ostdeutschen Haushalte liefern könnte? Mit der Strategie #Wasserkraft2030 können historische Potenziale reaktiviert und mit moderner, umweltfreundlicher Technik repowert werden. Mit 28 TWh und 7,1 GW zusätzlicher Leistung trägt Wasserkraft zur Stabilität des Stromnetzes bei, versorgt Nahwärmenetze und fördert die E-Mobilität. Gleichzeitig verbessert sie die Gewässerökologie und stärkt die lokale Wertschöpfung und den Hochwasserschutz. Mit 88 % Zustimmung in der Bevölkerung ist sie eine der beliebtesten Erneuerbaren. Dürften Fisch wählen, würden Wasserkraft wählen. Mehr über das Policy-Paper-Projekt für die Energy Watch Group ... (22. März 2024)

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Den Herrn Söder für Windenergie begeistern – die Bayernwind-Kampagne

Wie wickelt man Deutschlands Top-Kommunikator um den Finger, ohne dass er es merkt? Wie sorgt man dafür, dass der Wind sich in Bayern pro Windkraft dreht? Wie lässt sich mit INSM-Style-PR-Aktionen Klimapolitik positiv beeinflussen? Unsere Bayernwind-Kampagne von Protect the Planet, ECF, Agentur Peperoni und Agentur clevere Städte zielte darauf ab, dem bayerischen Ministerpräsident Markus Söder im Bayernwahlkampf pro Windausbau zum Schwingen zu bringen, ohne ihm die Chance zu geben, einen Frontalangriff kommunikativ auszuschlachten.

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Mit Milliarden den Landkreis beleben: Die Ost-Tour mit ihren Dialogabenden zur Energie- und Klimapolitik in ostdeutschen Landkreisen

Die Heimat profitiert, der Scheich verliert – so lässt sich die Botschaft zusammenfassen, mit der wir bei unsere Tour durch ostdeutsche Landkreise mit CDU-Landräten, -Bürgermeistern oder -Politikern ins Gespräch kommen. Wir wollen die konjunkturellen Wirkungen für die Landkreise aufzeigen, wenn wie einst im Hunsrück vom Landrat a.D. Bertram Fleck auf Erneuerbare gesetzt wird. Nach der ersten Staffel im Sommer 23 sind wir nun im Winter in der zweiten Staffel in Sachsen, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern unterwegs.

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Brancheninitiative Fahrrad und Bahnen

Ziele die Bike+Ride-Offensive, die ich im Herbst 2018 mitaufgebaut habe, noch auf 100.000 neue Bike+Ride-Plätze, will die Deutsche Bahn nun 1 Mio. neue B+R-Plätze bis 2030 errichten. Als Senior Advisor und Moderator konnte ich sowohl die Überlegungen dazu intern als auch das Entstehen der Brancheninitiative Fahrrad und Bahnen unterstützen. Bund und Bahn wollen den Nahverkehr verdoppeln – die Kombination Fahrrad und Bahnen kann dazu einen entscheidenden Beitrag leisten.

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