Initiative Clevere Städte

Für gute Städte, Verkehrs- und Klimapolitik sorgen!

Gesprochen und getwittert wird genug, angepackt zu wenig. Ob Verkehrswende oder Klimaschutz, spätestens seit den 90ern sind alle Themen bekannt und die politischen Aufgaben klar. Mit meinem Schritt in die Selbständigkeit eröffnete ich mir die Möglichkeit, finanziell unabhängig und probono mit Engagement, Tatkraft und Köpfchen für politische und praktische Veränderungen zu sorgen.

Aus dem „Track Rekord“: Zum Beispiel den Flächenkonflikt auf die medial Bühne gehoben, mit dem Flächengerechtigkeitsreport erstmals wissenschaftlich unterlegt und Falschparken per Falschparker-App Wegeheld zu einem Ärgernis „geframt“. Mit der Petition für höhere Bußgelder für Falschparker die StVO umschreiben lassen und mit der Ku´damm-Aktion die Strafgesetz gegen illegale Autorennen angepasst. Die entspannenden Seiten des Radfahrens mit der Welturaufführung Yoga-Cycling herausgestellt. Den Volksentscheid Fahrrad gestartet, für Deutschlands erstes Radverkehrs- und Mobilitätsgesetz gesorgt und über 40 kommunale Bürgerentscheide Radverkehr, die Radentscheide ermöglicht. GermanZero gestartet, um das weltweit erste 1,5-Grad-Gesetz auszuarbeiten, für dessen parlamentarische Mehrheiten zu sorgen und nebenbei schon über 20 kommunale Klimaentscheide anzuschieben (siehe weiter unten auf dieser Webseite).

Wir starten Aktionen, mischen uns ein, veröffentlichen Lesenswertes und vernetzen uns bundesweit mit Menschen, die sich für die Klima- und Verkehrswende einsetzen. Als Initiative arbeiten wir ehrenamtlich und gemeinnützig, die Aufträge für die Agentur ermöglichen dieses Engagement.

Bekannte Initiativen und Aktionen sind

GermanZero e.V. gegründet und aufgebaut

Im August 2019 von mir angeschoben, wuchs GermanZero e.V. schnell zu einer neuen Klima-NGO, die im Jahr 2022 für parlamentarische Mehrheiten für das weltweit erste und noch zu erarbeitende 1,5-Grad-Klimaschutzgesetz sorgen wird.

GermanZero e.V.

Volksentscheid Fahrrad initiiert und angeschoben

Im November 2015 von mir angestoßen, haben wir vom Volksentscheid Fahrrad mit Deutschlands schnellstem Volksentscheid die Verkehrswende von unten geknackt und für Deutschlands erstes Rad- und Mobilitätsgesetz und Nachahmer-"Radentscheide" in über 40 Städten gesorgt.

Volksentscheid Fahrrad

Illegale Autorennen zur Straftat hochgestuft

Nach einem weiteren illegalen Autorennen im Feb. 2016 mit Mord und Totschlag haben wir mit unserem Sit-in eine bundesweite Medienlawine ausgelöst, mit der rechten Pobacke nebenbei die Strafgesetzgebung verschärft und die Mörder ins Gefängnis gebracht.

Sit-in gegen Autorennen

Knolle statt Knöllchen: Bußgelder für Falschparken erhöht

2014 haben wir Knolle statt Knöllchen gefordert, 100 Euro für einmal Zuparken. Mit der Petition zunächst alleine, schlossen sich Verbände wie VDV, adfc, VCD, ZIV, FUSS, Grüne und Linke an und ermöglichten eine Novelle des Bussgeldkatalogs und der StVO.

Knolle statt Knöllchen

Für 7 km Pop-up-Radweg gesorgt

Fünf Guten-Morgen-Berlin-Demos nach einem getöteten Radfahrer haben gereicht, damit aus einer Parkspur ein Pop-up-Radweg wird. Die Kantstraße in Berlin wurde damit sicherer, leiser, sauberer und lebenswerter, wie der Sommer gleich zeigte.

Pop-up-Radwege er-demonstrieren

Flächengerechtigkeitsreport veröffentlicht

Wer Radverkehr will, muss aus Fahr- und Parkspuren sichere Radwege machen. Tatsächlich sind nur 3% der Verkehrsflächen den Radfahrern vorbehalten - und 20 mal mehr für die Autofahrer. Die wissenschaftliche Analyse zeigt erstmals, wem wieviel Flächen gehören.

Flächenkonflikt vermessen

Fahrrad-Yoga welturaufgeführt

Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, also Yoga-Übungen bei den täglichen Radfahrten: Wir haben YogaCycling oder auch Fahrrad-Yoga erfunden und zur Welturaufführung gebracht.

Fahrrad-Yoga

Falschparker-App Wegeheld online gestellt

Wenn Ordnungsamt und der Gesetzgeber versagen, für freie Wege zu sorgen, sind wir Bürger gefragt. Die Falschparker-App Wegeheld hat Falschparken für alle zum Ärgernis gefragt und setzt die Politik und Ämter unter Handlungsdruck.

Falschparker-App Wegeheld